PAKcast #40 - Die Krux mit der Schwierigkeit

In den letzten Jahren gibt es immer öfter ein wiederkehrendes Thema, das die Gemüter der Spielerinnen und Spieler erhitzt und für teils extrem konstruktive, aber auch ausufernde Diskussionen sorgt: "Schwierigkeit in Spielen". Von Gatekeeping wird seitens der Kritiker gesprochen, vom bewussten Ausgrenzen anderer Spieler und von der Elitisierung der selbst ernannten Hardcore-Gamer. Dagegen stehen Argumente wie Eingriffe in die künstlerische Freiheit und den Respekt vor Design-Entscheidungen der Entwickler. Dabei ist es ein viel komplexeres Thema, als man es zunächst vermuten mag, wie auch meine Podcast-Gäste und ich feststellen mussten.


Podcast Episode #40 - Mit Nina, Steffen und Phil



Machen wir ein Experiment: Was ist eure älteste Gaming-Erfahrung und auf welcher Plattform war das? Bestenfalls habt ihr eure ersten Schritte auf einer Konsole wie dem (S)NES oder ähnlichen Systemen gemacht. Dort hattet ihr sicher auch dieses eine Lieblingsspiel, das ihr rauf und runter gespielt, auswendig gelernt und bis heute in Erinnerung habt. Hand aufs Herz: Habt ihr es in letzter Zeit mal wieder gespielt? Falls ihr das mit "Ja" beantworten könnt, habt ihr sicher auch festgestellt, dass die meisten Spiele damals bockschwer waren. Nur hat man sich damals nicht wirklich darüber beschwert, sondern sich so lange vor die Konsole geklemmt, bis man die Herausforderung gemeistert hat.

Doch die Zeiten haben sich geändert: Spielmechaniken wurden verfeinert, Spiele selbst zugänglicher und eigentlich kann jeder theoretisch aus einem schier unendlichen Pool an virtueller Unterhaltung wählen. Dennoch erhitzen regelmäßig einige ausgewählte Spiele (gerne auch "Souls-Like" genannt) immer wieder die Gemüter: Müssen Spiele für "jeden" sein? Muss jeder alle Spiele beenden können? Brauchen Spiele einen "Easy-Modus"? Und grenzen Entwickler wie From Software bewusst Teile der Spielerschaft aus?

Diesen und vielen weiteren Fragen versuchen Nina, Steffen und ich nachzugehen. Dass das Thema "Schwierigkeitsgrade" dabei deutlich komplexer ist als ein Schieberegler es vermuten lässt, ist dabei nur eine der vielen Erkenntnisse.


Jetzt den Podcast starten und genießen



Weiterführende Links zum Thema:





Euer Feedback ist gefragt!



Wir hoffen natürlich, dass euch diese Ausgabe unseres Podcasts gefallen hat. Daher würden uns über ein "Gefällt mir", eure Kommentare und Feedback zur Folge sehr freuen.

Lasst uns gerne auch ein Abo und eine Bewertung auf Apple Podcasts (iTunes) oder Spotify oder dem Podcatcher eurer Wahl zukommen. Danke! Darüber hinaus dürfen wir euch natürlich auch die zahlreichen weiteren #pakCast-Ausgaben zu anderen Themen empfehlen. Viel Spaß dabei.

PodcastSoulslikeSchwierigkeitsgrade

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Kithaitaa, HerrBeutel ... und 9 Gästen.
  • Ben
    #1 | 26. Juni 2019 um 14:47 Uhr
    Mann, da hätt ich gern mitgeredet. Ich spiele seit den frühen 90ern Games und mir ist der "Trend" auch aufgefallen. Es ist mMn nicht so, dass die Games leichter geworden sind. Ich denke es mangelt dank des "immer mehr, immer krasser, immer mehr AAA"-Trends der Spieleindustrie einfach an der Liebe zum Detail.

    gerade das von euch angesprochenene "manche NPCs musste man fünf mal nerven bis der entsprechende Dialog frei war" habe ich noch gut in Erinnerung und es war gut! Man konnte es nicht einfach googeln oder auf YT fix schauen wie man das Rätsel löst. Ich finde gerade im Informationszeitalter einfach wichtig, dass es in games hard-modes gibt, wo spieler die möglichkeit haben sich richtig zu fordern.

    Für alle anderen Modes darf es gern easy gehen, aber ich vermisse Games wo man des Rätsels Lösung zwar vielleicht googeln kann, aber es einfach skill braucht um es zu lösen. Wie gesagt, gern als Modus.

    Danke für eine umfassende betrachtung und viele schöne erinnerungen an damals(tm)
  • Darius
    #2 | 1. Juli 2019 um 23:26 Uhr

    Ben: Mann, da hätt ich gern mitgeredet. [...] Danke für eine umfassende betrachtung und viele schöne erinnerungen an damals(tm)


    Danke für deinen Kommentar und zum Thema Mitreden, einfach mal Phil aka HerrBeutel auf Twitter folgen, er sucht für kommende Podcasts immer wieder gerne Leute =)