PAKcast #50 - Valorant: Eindrücke, Chancen und die E-Sport-Zukunft

Riot Games aus Los Angeles veröffentlichten 2009 ihr erstes Spiel, das selbst heute noch den E-Sport maßgeblich prägt: League of Legends. Lange Zeit blieb das auch der einzige Vorzeigetitel des Studios. Erst 2019, also zum 10-jährigen Jubiläum, gab man bekannt, an einer Reihe neuer Spiele zu arbeiten. Eines davon ist der nun aus der Beta-Phase kommende und frisch veröffentlichte Team-Shooter Valorant. Was der kann, ob sich Counter-Strike: Global Offensive wirklich warm anziehen muss und wie sich das Spiel auf dem E-Sport-Markt platzieren könnte, das versuche ich mit meinen Gästen zu klären.


Podcast Episode #50 - Mit Hauke, Daniel und Phil



Geht es um E-Sport-tauglichen Shooter-Spaß, dann ist CS:GO sehr weit vorne mit dabei. Ich persönlich habe zwar eine durchaus lange Historie mit Counter-Strike, rede da aber eher von den Zeiten die sich "1.5", "1.6" oder auch "CS:Source" nennen. Mit CS:GO wurde ich nie so richtig warm und überhaupt habe ich mich die letzten Jahre online eher in Shootern wie Quake Champions und Overwatch herumgetrieben.

Doch seit einigen Wochen, genauer seit dem Start der Beta, läuft bei mir vor allem ein Spiel rauf und runter: Valorant. Der erste Shooter von Riot Games vereint auf dem Papier das schnelle, skillbasierte und kompromisslose Game- und Gunplay von CS:GO, mischt dazu aber Heldenfähigkeiten wie in Overwatch oder anderen Helden-Shootern.

Warum das genau der Mix ist, der aktuell viele Spieler der Konkurrenz in die Welt von Valorant zieht und dort hält, das bespreche ich mit meinen beiden Gästen: Zum einen wäre da Hauke von esports.com, der dank jahrelanger CSO:GO- und E-Sport-Expertise viele Eindrücke in die Parallelen der Spiele geben kann. Zum anderen Daniel aka "Merover", der bei bpartgaming aktiv und seit Wochen mein Mitspieler in Valorant ist. Wir berichten euch, was uns am Spiel besonders gut gefällt, was wir uns wünschen und wohin die Reise im E-Sport gehen könnte. Viel Spaß!


Jetzt den Podcast starten und genießen



Euer Feedback ist gefragt!



Wir hoffen natürlich, dass euch diese Ausgabe unseres Podcasts gefallen hat. Daher würden uns über ein "Gefällt mir", eure Kommentare und Feedback zur Folge sehr freuen.

Lasst uns gerne auch ein Abo und eine Bewertung auf Apple Podcasts (iTunes) oder Spotify oder dem Podcatcher eurer Wahl zukommen. Danke! Darüber hinaus dürfen wir euch natürlich auch die zahlreichen weiteren #pakCast-Ausgaben zu anderen Themen empfehlen. Viel Spaß dabei.

Valorant - Boxart
  •  
  • Entwickler:Riot Games
  • Publisher:Riot Games
  • Genre:FPS
  • Plattform:PC
  • Release:02.06.2020